Der Wege-Check zum Wolf

Passend zum Thema "Orientierung" haben wir heute in drei Gruppen die verschiedenen Wege zum Wolf beim Himmelreich dokumentiert. Jede Gruppe hatte die Aufgabe, Gehzeit, Pausen, steile und flache Passagen und Besonderheiten ihres Weges unterwegs aufzuschreiben. Im Rudeltreff haben wir dann unsere Erkenntnisse mit den anderen geteilt und besprochen. So kamen wir zum Fazit, dass jeder Weg seine Vor- und Nachteile hat und dass auch die Jahreszeit (Schneelage, Regen, Matsch, Hitze...) eine Rolle bei der Auswahl des Weges spielt. Es war eine spannende Aufgabe, einmal ganz bewusst und mit offenen Augen die Wege zu bestreiten, den Kinder hat es sichtlich Spaß gemacht. Alle Erkenntnisse wurden dann natürlich in unser LOG-BUCH eingeklebt!

An diesem Nachmittag ist Aschermittwoch, der Tag an dem Gewohnheiten und Verhaltensweisen des eigenen Lebens hinterfragt werden können. Anlässlich dieses Themas wurden im Wald kleine Aufgaben und Botschaften auf Zettelchen verteilt und jedes Kind und auch jede BetreuerIn konnten sich eines suchen. Die Kinder waren voll dabei und machten begeistert mit. Es handelte sich um Aufgaben wie....

"Ich werde den ganzen Tag möglichst hilfsbereit und höflich sein. Ganz egal was passiert, heute mit ich zu jedem freundlich. Ich versuche heute - egal was - besonders gut zu machen. Ich gebe mein Bestes. Heute werde ich jemandem helfen. Ich sage jemandem etwas Freundliches und lobe ihn. Ich überlege mir, wofür ich heute besonders dankbar bin. Ich versuche, jemandem eine Freude zu machen. Ich bringe heute jemanden zum Lachen. Ich erzähle jemandem, was mich heute besonders gefreut hat."

Versuche es doch gleich nochmal! :-)