Offene Gestaltung des Hortalltages

Durch unser offenes Konzept können die Kinder selbst entscheiden, was sie nach der Schule am liebsten machen wollen. Ob erst einmal auf der Couch chillen, mit der Freundin tratschen, am Spielplatz austoben, gleich mit der Hausübung zu beginnen oder zu Mittag essen. Dies ermöglicht den Kindern Freiräume, Entscheidungsmöglichkeiten  sowie Verantwortung zu übernehmen. Dadurch werden vor allem das Selbstvertrauen, die Selbstwirksamkeit und das Selbstbewusstsein gesteigert.
Um dieses Konzept zu leben spielt die Gestaltung der Räume eine wesentliche Rolle.