"Ein Gefühl wie zu Hause!"

Kinder sollen sich im Schülerhort wohl fühlen und sich frei und ihren Bedürfnissen entsprechend entwickeln können. Um diese angenehme Atmosphäre zu schaffen, spielen die Gestaltung der Räumlichkeiten, die Betreuungspersonen und die pädagogischen Werte eine wesentliche Rolle. Die folgenden Punkte liegen uns dabei besonders am Herzen.

Unsere Offene Gestaltung des Hortalltags ermöglicht den Kindern Freiräume, Entscheidungsmöglichkeiten, sowie Verantwortung zu übernehmen. Um dieses Konzept zu leben, spielt die Gestaltung der Räume eine wesentliche Rolle.

Unsere Einrichtung steht für Flexibilität. Flexibilität in organisatorischen Fragen, sowie auch im Umgang mit den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder. Partizipation ist uns besonders wichtig und wird im Hort in alltäglichen Situationen und im Kinderparlament, mit seinen demokratisch gewählten Mitgliedern, gelebt.

Die Natur ist ein wertvoller und vielfältiger Erlebnisraum für Kinder. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht den Kindern Naturerlebnisse zu ermöglichen, denn Bewegung, frische Luft und Erfahrungen in der Natur dürfen im Schulalltag mit Hausübungen und Lernen nicht zu kurz kommen.

Bei der Lernbetreuung fördern wir die Selbstständigkeit und Selbstverantwortung der Kinder und stehen bei Fragen jederzeit zur Verfügung und helfen den Kindern, ihre Aufgaben zu organisieren und unterstützen sie in ihren Lernprozessen.